Landeskoordination Thüringen

Archiv (Seite 10/11)

26. August 2015

35. Titelverleihung SoR–SmC

  • 35. Titelverleihung SoR - SmC

    35. Titelverleihung SoR - SmC

Die Gemeinschaftsschule – Am Roten Berg – in Erfurt hat Anfang Juli die Anerkennung als »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« erhalten. Die feierliche Titelverleihung fand in der ersten Schulwoche im neuen Schuljahr statt.

Die Gemeinschaftsschule 2 in Erfurt setzt Akzente und bezieht Position gegen Fremdenhass, Diskriminierung und Ausgrenzung in Erfurt.

8o Prozent aller an der Schule Lernenden und Lehrenden unterschrieben eine Selbstverpflichtung für ein Miteinander und für Vielfalt in ihrer Schule. Sie möchten bei fremdenfeindlichen Äußerungen nicht weghören, sondern den Dialog und den Diskus suchen. Sie wollen auch in diesem Schuljahr wieder Projekte und Aktionen dazu durchführen. Als Schirmherren und Paten konnten die Schülerinnen und Schüler dafür den Lehrbeauftragten der Uni Erfurt und Grünen-Stadtrat Rüdiger Bender gewinnen.

24. August 2015

34. Titelverleihung SoR–SmC

Die Staatliche Regelschule »Carl-August Musäus« Weimar ist die 1. Schule in Weimar mit dem Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«! Die Die Unterschriften wurden gesammelt und die Anerkennung erhalten. Die Titelverleihung fand am ersten Schultag gleichzeitig mit der Einweihung des neu renovierten Schulgebäude statt. Der Pate des Projektes ist der Musiker Norman Sinn. Besonders beeindruckend war der eigene Courage Rap, den Schülerinnen und Schüler der Schule gemeinsam mit ihm dichteten, planten, übten und aufführten und die Ansprache einer Schülerin der Schule. Sie sprach folgende Worte vor der ganzen Schule: »Wir, also unsere Schule als Ganzes, akzeptieren keine Fremdenfeindlichkeit und keine Ausgrenzung, aus welchen Gründen auch immer. Deswegen sind wir eine Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage. Wir sagen, in Zeiten, in denen ausländerfeindliche Äußerungen plötzlich wieder schick werden, Rassismus entschieden den Kampf an. Die Musäusschule bezieht mit ihrem Titel ganz klar Position: Rassismus ist feige und menschenverachtend. Wir möchten vermeiden, dass jemand wegen seiner Hautfarbe, seiner Religion, seinem Aussehen oder irgendeinem anderen Grund gemobbt und ausgegrenzt wird. Seit heute gibt es bei uns eine DaZ-Klasse, die von Flüchtlingen besucht wird. Bei uns seid ihr genau richtig, ihr seid willkommen. Wir wünschen euch einen tollen Start in der vielleicht neuen Heimat.«

Anlässlich der Verleihung des Titels »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« an die Staatliche Regelschule »Carl August Musäus« Weimar übermittelt Thüringens Bildungs- und Jugendministerin Birgit Klaubert herzliche Glückwünsche. »Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium haben sich intensiv mit dem Thema und den Gefahren des Rassismus auseinander gesetzt, die notwendigen Unterschriften gesammelt und mit ihrem Engagement letztlich überzeugen können. Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.«

06. Juli 2015

Anders wohnen – alternative Lebensweise

  • Gestalten

    Gestalten

  • Farbe und ihre Wirkung

    Farbe und ihre Wirkung

  • Anders wohnen

    Anders wohnen

  • Anders wohnen

    Anders wohnen

  • upcycling

    upcycling

  • urban gardening

    urban gardening

06. – 09. Juli 2015

Am Ernst-Abbe-Gymnasium Jena fand ein viertägiger Workshop zum Thema »Anders wohnen – alternative Lebensweise« statt. Die Teilnehmer*innen haben unterschiedliche Wohnformen kennen gelernt und sich mit vielfältigen Lebensstilen auseinandergesetzt. Durch upcycling und urban gardening wurden neue Lebensräume gestaltet.

06. Juli 2015

In einer Woche mit Spirit of Football um die Welt

06. – 09. Juli 2015

Die Teilnehmenden im Angergymnasium Jena pilgerten an vier Tagen mit »The Ball« durch die Welt und lernten dabei die unterschiedlichen Charakteristika der Kontinente und Länder kennen. Sie bauten Fußbälle nach sambischer Art und übten sich in FairPlay-Barfußballspiel. Die Veranstaltung wurde teilweise von internationalen Ballreiseexperten in Englisch durchgeführt.
Hier ist die Bilderdokumentation dazu.

25. Juni 2015

33. Titelverleihung SoR–SmC

  • Infostand der AG "Aktiv gegen Nazis"

    Infostand der AG "Aktiv gegen Nazis"

  • Infostand der AG "Aktiv gegen Nazis"

    Infostand der AG "Aktiv gegen Nazis"

  • Infostand der Comicausstellung "Fluchtgeschichten"

    Infostand der Comicausstellung "Fluchtgeschichten"

  • Artikel OTZ Titelverleihung

    Artikel OTZ Titelverleihung

25. Juni 2015

Die UniverSaale Jena – Freie Gesamtschule, die fünfte Schule in Jena, erhielt den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«.
Die Titelverleihung fand im Rahmen der Aktion »Bunte Vielfalt« der UniverSaale Jena statt. Schulprojekte und aktive Arbeitsgruppen stellten sich vor. Die Schultheatergruppe führte das selbst verfasste Stück »Mein Land« auf, welches sich mit den Themen »Flucht« und »Asyl« auseinandersetzt. Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema »Asyl« und »Integration von Flüchtlingen in Jena«, an der sich u. a. ein syrischer Flüchtling, die Direktorin der Lobdeburgschule Jena, Asyl e. V. Jena (Pate der Schule), die Beauftragte für Migration und Integration der Stadt Jena und ein Mitglied der Schultheatergruppe beteiligten.

30. Mai 2015

32. Titelverleihung SoR–SmC

  • Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

    Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

  • Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

    Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

  • Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

    Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

  • Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

    Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

  • Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

    Titelverleihung SoR-SmC Erfurt

Das Staatliche regionale Förderzentrum Erfurt »Schule am Andreasried« öffnete am 30. Mai 2015 seine Türen. Auf dem gesamten Gelände waren Stände zum Schauen, Mitmachen und Ausprobieren aufgebaut. Der Schule wurde im Rahmen dieses Schulfestes der Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen.

Schüler*innen hatten sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Nach zunächst erfolgloser Suche konnten sie Carsten Lerch, Rapper/​Sprayer/​Medienkünstler, als Paten für die Mitarbeit im Netzwerk gewinnen.

21. Mai 2015

31. Titelverleihung SoR–SmC

  • Titelverleihung SoR-SmC Kahla

    Titelverleihung SoR-SmC Kahla

  • Titelverleihung SoR-SmC Kahla

    Titelverleihung SoR-SmC Kahla

  • Titelverleihung SoR-SmC Kahla

    Titelverleihung SoR-SmC Kahla

  • Titelverleihung SoR-SmC Kahla

    Titelverleihung SoR-SmC Kahla

  • Titelverleihung SoR-SmC Kahla

    Titelverleihung SoR-SmC Kahla

Der Schülerrat des Staatlichen Gymnasiums »Leuchtenburg« Kahla war in den vergangenen zwei Jahren aktiv und hat nach der ersten verschollenen Unterschriftensammlung eine zweite Unterschriften-Aktion durchgeführt. Während eines Projekttages, an dem die gesamte Schule auf den Beinen war und viele Aktionen durchführte, konnte der Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen werden. Mehrere Kooperationspartner*innen beteiligten sich an dem Projekttag, u. a. der Demokratieladen Kahla und Spirit of Football e. V.. FC Carl Zeiss Jena als Pate der Schule war mit mehreren Spielern angereist und bot ein Fußballmatch an.

20. Mai 2015

Comic-Ausstellung »Ach, so ist das?!«

  • Eröffnung der Ausstelung

    Eröffnung der Ausstelung

  • Eröffnung der Ausstelung 2

    Eröffnung der Ausstelung 2

  • "Ach, so ist das?!"

    "Ach, so ist das?!"

  • Eröffnung der Ausstelung 3

    Eröffnung der Ausstelung 3

20. Mai – 20. Juni 2015

Wahre Geschichten und Lebenserfahrungen von Menschen mit verschiedenen sexuellen Identitäten, die eine Künstlerin aus Nürnberg gesammelt und dann als Comic aufgezeichnet hat, liegen der Ausstellung zugrunde. So ist ein Projekt mit der Wanderausstellung »Ach, so ist das?!« entstanden, die seit Herbst 2013 bundesweit unterwegs ist. In ihren Comics macht Martina Schradi auf das Leben von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transidenten und Intersexuellen aufmerksam.

Am 20. Mai wurde die Ausstellung in Weimar eröffnet. Die Schüler*innen aus zwei Weimarer Schulen waren auch dabei. Im Anschluß haben sie sich im Stellwerk versammelt und sind miteinander über sexuelle Identitäten und Vorurteile ins Gespräch gekommen.

Einen Monat lang war die Ausstellung in der Empfangshalle Weimarer Bahnhof zu besichtigen. Somit wurden alle eingeladen, sich mit der Vielfalt der Lebensweise auseinanderzusetzen und dessen bewusst zu werden, welchen Herausforderungen Menschen ausgesetzt sind, wenn sie eine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität leben, die nicht der Mehrheit der Gesellschaft entspricht.

23. April 2015

Lesung und Ausstellung über Emilie und Oskar Schindler

  • Frau Prof. Dr. Rosenberg

    Frau Prof. Dr. Rosenberg

  • Lesung von Frau Prof. Dr. Rosenberg

    Lesung von Frau Prof. Dr. Rosenberg

  • Ausstellung über Emilie und Oskar Schindler

    Ausstellung über Emilie und Oskar Schindler

Unter dem Titel »Emilie und Oskar Schindler – mutige Retter und unbesungene Helden« berichtete Frau Prof. Dr. Erika Rosenberg über das berühmte Ehepaar. Die Schindlers hatten ca. 1200 Juden im 2. Weltkrieg vor dem Tod gerettet. Die jüdische Autorin und Publizistin Rosenberg aus Buenos Aires war eine Freundin von Emilie Schindler. An diesem Nachmittag las sie aus ihren Büchern, berichtete über die mutige und couragierte Emilie Schindler, führte durch ihre Ausstellung und zeigte damit, dass Menschen auch in Zeiten von Diktatur und Terror die Möglichkeit hatten, sich zu widersetzen.

14. Februar 2015

30. Titelverleihung SoR–SmC

14. Februar 2015

Die Staatliche Regelschule, die Aktiv-Schule Berlstedt »An der Via Regia«, erhielt am Tag der offenen Tür am 14.02.2015 den Titel
SCHULE OHNE RASSISMUS-SCHULE MIT COURAGE.
Damit setzen sie ein Zeichen gegen alle Formen von Diskriminierung und Rassismus, für ein gewaltfreies und respektvolles Miteinander, das über die Schule hinaus wirken soll.