Werde CourageCoach an deiner Schule!

Ein Seminar für Schüler*innen der Courage-Schulen ab Klassenstufe 9

Du willst etwas über die Themen Diskriminierung, Rassismus und couragiertes Handeln lernen und dieses Wissen an jüngere Schüler*innen deiner Schule weitergeben? Sei dabei und engagiere dich!

In der CourageCoach-Ausbildung lernst du Methoden und Inhalte kennen, um diese Themen mit jüngeren Schüler*innen deiner Schule zu diskutieren und zum Nachdenken anzuregen. Die Teamer*innen des NDC geben dir die nötigen pädagogischen Werkzeuge dafür an die Hand an! Schließlich sind Rassismus und Diskriminierung Themen, die alle an der Schule etwas angehen.

In dem Wochenendseminar erhältst du das Material und Wissen für die Umsetzung einer Unterrichtsstunde für 5. und 6. Klassen an deiner Schule. Das Seminar ist so angelegt, dass die Unterrichtsstunde bereits erprobt wird und du alle deine Fragen loswerden kannst.

Das klingt gut? Dann melde Dich bei uns an. Umso schöner, wenn du weitere Mitstreiter*innen von deiner Schule mitbringst.

Das Seminar findet in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) mit Übernachtung und Verpflegung statt.

Termin: 25. bis 27. Oktober 2024
Teilnehmende: Schüler*innen-Gruppen aus 3 – 4 Schulen aller Schularten, max. 15 Schüler*innen ab Klassenstufe 9
Referent*innen: Workshopleiter*innen des NDC
Kosten: keine