9. Landestreffen ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« Thüringen

Veranstaltung für Schüler*innen und Pädagog*innen des Courage-Netzwerks unter dem Motto: #wirsindnichtneutral

12. November 2024, 9.00 – 15.30 Uhr
Weimar, Reithaus im Park an der Ilm
Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Das Team der Landeskoordination Thüringen von ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« lädt zum Landestreffen ein. Unter dem Motto: #wirsindnichtneutral findet das diesjährige Treffen im Reithaus im Park an der Ilm und an verschiedenen Orten in Weimar statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Schüler*innen und Pädagog*innen der Courage – und Anwärter-Schulen sowie Kooperationspartner*innen des Thüringer Netzwerks. Das Landestreffen bietet eine gute Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, (über)regionale Kontakte zu knüpfen und in zahlreichen spannenden Workshops und Angeboten neue Impulse zu den Kernthemen unseres Netzwerks zu erhalten. Dieses Jahr versammeln wir uns unter dem Motto #wirsindnichtneutral. Denn als Netzwerk zeigen wir gemeinsam Haltung, wenn die Demokratie unter Druck gerät.

Wie jedes Jahr wird es ein breites Workshop- und Veranstaltungsangebot für Schüler*innen und Pädagog*innen geben. Erstmals wird es auch einen eigenen Bereich mit spannenden Angeboten für Grundschulen geben.

Das Programm ist online und kann hier eingesehen werden. Die Anmeldung ist ab sofort über Eveeno möglich. Anmeldeschluss ist der 1. November 2024.

Für Schulen mit einem längeren Anreiseweg steht ein Kontingent an Übernachtungsangeboten vom 11. auf den 12. November zur Verfügung.

Wir stehen für Nachfragen jederzeit per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Freistaates Thüringen und dem DenkBunt Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und der Heinrich Böll Stiftung Thüringen statt.

Wer leitet das Landestreffen?
Die Landeskoordination ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« Thüringen.

Wo findet das Landestreffen statt?
Die Eröffnung wird im Reithaus im Park an der Ilm stattfinden. Das Workshopangebot wird sich auf verschiedene Orte in Weimar verteilen. Vor allem auf die Seminarräume der EJBW, der VHS und die WerkBank.

Wen laden wir ein?
Schüler*innen und Pädagog*innen der Thüringer Courage- und Anwärterschule sowie – je nach Platzkapazitäten – auch interessierte Schulen sowie Kooperationspartner*innen des Netzwerks. Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir alle Schulen mit einer Auswahl von engagierter Schüler*innen teilzunehmen.

Wo finde ich das Programm?
Das Programm gibt es hier. Es kann gerne ausgedruckt und an den Schulen verteilt werden.

Wie kann ich mich anmelden?
Anmeldung ab sofort bis zum 1 November 2024 über Eveeno: Jetzt anmelden »

An wen kann ich mich melden wenn ich Nachfragen habe?
An die Landeskoordination.

Telefonisch: +49 3643 827 – 114 oder +49 3643 827 – 144
Per E-Mail: schulemitcourage@ejbweimar.de

Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gibt es eine Anerkennung als Lehrerkräftefortbildung?
Die Anerkennung als Lehrer*innenfortbildung beim Thillm ist beantragt.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?
Für Schulen mit längeren Anreisewegen haben wir ein Kontingent an Übernachtungsmöglichkeiten reserviert, die für Courage-Schulen kostenlos sind. Wir bitten um zeitnahe Rückmeldung, falls das Angebot in Anspruch genommen wird.

Gibt es eine Verpflegung vor Ort?
Für ein vegan-vegetarisches warmes Verpflegungsangebot vor Ort ist gesorgt.

Welche Angebote erwarten euch?
Wir bieten Workshops und Veranstaltungsangebote für Schüler*innen aller Altersgruppen sowie für begleitende Pädagog*innen an. Es wird zwei Workshopphasen – vormittags und nachmittags – geben und dazwischen eine längere gemeinsame Mittagspause.