Landeskoordination Thüringen

Archiv »Titelverleihungen« (Seite 1/4)

10. Dezember 2021

Gemeinschaftsschule Otto Lilienthal Erfurt als 64. Schule!

  • Schüler*innen während der Titelverleihung

    Schüler*innen während der Titelverleihung

Bei dieser Titelverleihung waren aus allen Gruppen und Jahrgängen jeweils Vertreter*innen anwesend. Oberstaatsanwalt Uwe Strewe unterstützt die Schule als Pate. Er setzt sich seit Jahren für die Sensibilisierung im Themenfeld Drogen, Gewalt, Rassismus und Rechtsextremismus im Jugendbereich ein.

25. November 2021

Das Albert Schweitzer Gymnasium in Erfurt ist die 63. Courage Schule!

  • Patin Rebecca Schubert bei ihrer Re zur Titelverleihung

    Patin Rebecca Schubert bei ihrer Re zur Titelverleihung

  • Schüler*innen bei der Titelverleihung

    Schüler*innen bei der Titelverleihung

Die Seminarfachgruppe, bestehend aus Madleen, Nhi, Hedda und Anh, hat das Projekt an der Schule bekannt gemacht. Alleine die Abstimmung bei fast 1000 Personen an der Schule zu mangen war eine riesige Herausforderung. Dann organisierten sie die Titelverleihung und schafften es trotz Abstandsregeln, begrenzter Teilnahmezahlen, Kontaktverfolgungspficht eine wunderbare gelungene und festliche Feier zu organisieren. In der Aula trafen sich Schüler*innen aus jeder Klasse selbt Livemusik war zu hören.
Als Patin haben die Schüler*innen Rebecca Schubert vom Erinnerungsort Topf & Söhne für Ihr Vorhaben gewinnen können:
Ihr Statement: »Ich unterstütze Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, weil die Widerstandskraft der Demokratie und die Wirksamkeit der in der Verfassung garantierten Menschenrechte von unseren Handlungen und von unserer Haltung  – auch gegenüber unserer Vergangenheit – abhängen. Ich glaube, dass eine offene, kritisch reflektierte Schulkultur junge Menschen ermutigen kann, mitmenschlich zu fühlen, zu denken und zu handeln.«
Ein ganz großes Dankeschön an die Schüler*innen!

23. Juli 2021

Die 61. Schule im Thüringer Netzwerk!

  • Titelverleihung an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Jenaplanschule in Weimar mit Direktorin, stellv. Direktor und den aktiven Schülern

    Titelverleihung an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Jenaplanschule in Weimar mit Direktorin, stellv. Direktor und den aktiven Schülern

  • Titelverleihung an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Jenaplanschule in Weimar Rede der aktiven SuS

    Titelverleihung an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Jenaplanschule in Weimar Rede der aktiven SuS

  • Staatliche Gemeinschaftsschule Jenaplanschule in Weimar an der Hart wird renoviert und zieht ins Ausweichquartier

    Staatliche Gemeinschaftsschule Jenaplanschule in Weimar an der Hart wird renoviert und zieht ins Ausweichquartier

Endlich konnte die Titelverleihung am letzten Schultag auf dem Schulhof stattfinden. Ganz herzlichen Dank den beiden aktiven Schülern Matteo und Lux!! Die Patin ist Angelika Andrzejewski vom Jungen DNT, die ganz intensiv mit der Schule zusammenarbeit und die Schule super unterstützt!
Es entstand in der Zeit der Schulschließungen sogar ein Imagefim, den die beiden mit viel Engagement zusammen mit dem Filmemacher Kay Albrecht produziert haben.
Nach der Titelverleihung liefen alle SuS und Pädagog*innen gemeinsam vom Sandort an der Hart in die Stadt, denn die Schule wird renoviert und zieht für lange Zeit ins Ausweichquartier.

Hier geht es zum Artikel auf derSchulhomepage.

16. Juli 2021

60. Schule ist in Altenburg

  • Titelverleihung

    Titelverleihung

Das Christliche Spalatingymnasium hat endlich den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen bekommen. Die Titelverleihung musste pandemiebedingt mehrfach verschoben werden und wurde nun, von den Schüler*innen organisiert, unter freiem Himmel durchgeführt. Als Paten haben die Schüler*innen Pfarrer Christian Wolff ausgewählt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

27. Mai 2021

59. Titelverleihung SoR – SmC

Die zweite Online-Titelverleihung im Netzwerk fand an der berufsbildenden Schule »Bergschule St. Elisabeth« in Heilbad Heiligenstadt statt.

Unterstützt wurde die Schule von dem Liedermacher Mathi und der Ordensschwester Adelgundis als Paten.

14. April 2021

58. Titelverleihung SoR – SmC

  • Titelverleihung Erste Stadtschule Bad Salzungen

    Titelverleihung Erste Stadtschule Bad Salzungen

Die Erste Stadtschule Bad Salzungen wollte nicht länger warten.
So organisierten die Seminarfachgruppe, bestehend aus vier Schüler*innen und die Schulsozialpädagogin Frau Hess, eine Online-Titelverleihung über BigBlueButton gemeinsam mit der Landeskoordination.

Es gab Gedichte, Musik und der Pate Herr Tonndorf wurde mit einer Videobotschaft eingeblendet.
Und die Urkunde konnte so virtuell überreicht werden.
Es hat alles prima geklappt und war sogar richtig feierlich. Vielen Dank dem Orga-Team der Schule!

25. Mai 2020

57. Titelverleihung SoR – SmC

  • Titelverleihung RS Breitungen

    Titelverleihung RS Breitungen

  • Endlich geschafft!

    Endlich geschafft!

Die Staatliche Regelschule Breitungen erhielt unter besonderen Bedingungen am 25. Mai 2020 den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte eine symbolische Titelverleihung stattfinden und die Schule als das 57. Mitglied in das Thüringer Courage Netzwerk aufgenommen werden. Die Patin, Autorin und Fotografin Anna Kuschnarowa war online mit dabei. Besonders großen Dank sagen wir den drei Schülern und einer Schülerin der Schule, welche sich zwei Jahre dafür unermüdlich engagiert haben und die gesamte Schule mit vielfältigen Aktionen einbezogen. So starteten sie eine groß angelegte Aktion, um die Unterschriften zu sammeln, sie schrieben ihre Seminarfacharbeit zum Thema, sie organisierten Projekttage, informierten die Presse, nahmen an drei Landestreffen in Weimar teil und tauschten sich mit anderen Courageschulen aus. Unbedingt lesenswert ist der Bericht unter Downloads!

18. Januar 2020

56. Titelverleihung SoR–SmC

  • 56. Titelverleihung

    56. Titelverleihung

  • 56. Titelverleihung 02

    56. Titelverleihung 02

Als erste Schule in Thüringen im Jahr 2020 wurde der Kolping-Schule Erfurt der Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen. Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der 9. Erfurter Courage-Schule arbeiten gemeinsam daran, achtsam, mit Respekt und Anerkennung miteinander umzugehen und Gewalt und Diskriminierung zu verhindern. Die Titelverleihung fand bei einem Spiel des RSB Thuringia Bulls e. V., dem Patenverein des Projektes, statt.

19. Dezember 2019

55. Titelverleihung SoR–SmC

  • Titelverleihung Kulturanum Jena 2019

    Titelverleihung Kulturanum Jena 2019

Am Donnerstag, dem 19. Dezember 2019 bekam die Staatliche Gemeinschaftsschule Kulturanum in Jena den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen. Wir freuen uns sehr, dass das Kulturanum nun als 55. Schule zu unserem Netzwerk gehört und sich gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung einsetzt.