Landeskoordination Thüringen

Archiv »Titelverleihungen« (Seite 4/5)

12. Mai 2017

42. Titelverleihung SoR–SmC

  • Der Schulpate

    Der Schulpate

Die Gemeinschaftsschule in Ebeleben lud zur Titelverleihung ein. Wir freuen uns über die Titelvergabe und heißen Euch und Sie herzlich im Courage-Netzwerk willkommen! Pate ist der DJ Patrick Börsch, über dessen Engagement wir uns ebenso sehr freuen!

17. September 2016

41. Titelverleihung SoR–SmC

  • Felix dekorierte die Schule

    Felix dekorierte die Schule

  • Zeichen setzen mit Luftballons mit dem SoR - SmC Logo

    Zeichen setzen mit Luftballons mit dem SoR - SmC Logo

Die Staatliche Regelschule Altensteiner Oberland trägt nun auch den Titel SoR–SmC. Initiative und Organisation gingen dabei hauptsächlich von dem Schüler Felix Krause aus, der sich unermüdlich engagierte und seine Mitschüler für das Projekt gewinnen konnte. Soviel Hingabe und Einsatz finden wir großartig!

10. September 2016

40. Titelverleihung SoR–SmC

  • 40. Titelverleihung SoR - SmC

    40. Titelverleihung SoR - SmC

  • Pate Roland Geipel

    Pate Roland Geipel

  • Helga Korsinek, pädagogische Leiterin mit der Urkunde

    Helga Korsinek, pädagogische Leiterin mit der Urkunde

  • Eindrücke vom Fest

    Eindrücke vom Fest

Die Freie Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie in Gera lud am Samstag zu einem bunten Schulfest ein, an dem die Titelverleihung stattfand. Auf dem geschmückten Schulhof, auf dem viele Stände aufgebaut waren, wurde der Tag feierlich begangen. Reden, Musik und Spiele sorgten für einen schönen Rahmen.

Der Pate Roland Geipel, Oberpfarrer im Ruhestand und ehemaliges Mitglied des Geraer Bürgerkomitees zur Stasiauflösung, unterstrich in seiner Rede, wie wichtig es ist, sich gegen Fremdenhass, Diskriminierung und Ausgrenzung zu positionieren und freute sich über das Engagement der Schüler*innen.

23. Juni 2016

39. Titelverleihung SoR–SmC

Das Staatliche Gymnasium »Albert Schweitzer« in Sömmerda konnte 79 Prozent aller Schulmitglieder für die Selbstverpflichtung der Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage gewinnen. Sie machten sich das Menschenbild ihres Namensgebers Albert Schweitzer zum Vorbild. Sie wählten die Sängerin Christina Rommel zu ihrer Patin.

19. Februar 2016

38. Titelverleihung SoR–SmC

  • Freie Waldorfschule Eisennach - Titelverleihung

    Freie Waldorfschule Eisennach - Titelverleihung

  • Freie Waldorfschule Eisennach - Titelverleihung

    Freie Waldorfschule Eisennach - Titelverleihung

  • Freie Waldorfschule Eisennach - Titelverleihung

    Freie Waldorfschule Eisennach - Titelverleihung

Die Freie Waldorfschule in Eisenach ist die 38. Courage-Schule in Thüringen. 90% aller Schulmitglieder haben sich zum Selbstverständnis einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekannt. Die feierliche Titelverleihung fand am 19. Februar in der Aula mit einem festlichen Programm statt. Als Paten hat die Schule den ehemaligen Schüler und Mitarbeiter des Asylberatungsstelle des Caritasverbandes für Dresden e.V., Conrad Blumenstein, gewinnen können. Er möchte Workshops zu den Themen Flucht und Asyl und Diskriminierung an der Schule anbieten.

20. November 2015

37. Titelverleihung SoR–SmC

  • Globus basteln

    Globus basteln

  • Flaggen der Welt

    Flaggen der Welt

  • Titelverleihung

    Titelverleihung

  • Tanz

    Tanz

In der Staatlichen Gemeinschaftsschule Oldisleben haben 90 % aller Beteiligten der Schule unterschrieben, um eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu werden. In einem feierlichen Festakt wurde der Schule am 20. November der Titel »SoR–SmC« verliehen. Die Patin ist die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke.

13. November 2015

36. Titelverleihung SoR–SmC

  • Regelschule Ichtershausen Titelverleihung

    Regelschule Ichtershausen Titelverleihung

  • Regelschule Ichtershausen Titelverleihung 2

    Regelschule Ichtershausen Titelverleihung 2

  • Pate Eule Müller

    Pate Eule Müller

Die Staatliche Regelschule »Wilhelm Hey« Ichtershausen wurde im September als »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« anerkannt. Die feierliche Titelverleihung fand am 13. November 2015 statt. Den musikalischen Rahmen der Titelverleihung gestaltete der Pate des Projektes die Pop-Rock-Band Eule Müller aus Erfurt.

26. August 2015

35. Titelverleihung SoR–SmC

  • 35. Titelverleihung SoR - SmC

    35. Titelverleihung SoR - SmC

Die Gemeinschaftsschule – Am Roten Berg – in Erfurt hat Anfang Juli die Anerkennung als »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« erhalten. Die feierliche Titelverleihung fand in der ersten Schulwoche im neuen Schuljahr statt.

Die Gemeinschaftsschule 2 in Erfurt setzt Akzente und bezieht Position gegen Fremdenhass, Diskriminierung und Ausgrenzung in Erfurt.

8o Prozent aller an der Schule Lernenden und Lehrenden unterschrieben eine Selbstverpflichtung für ein Miteinander und für Vielfalt in ihrer Schule. Sie möchten bei fremdenfeindlichen Äußerungen nicht weghören, sondern den Dialog und den Diskus suchen. Sie wollen auch in diesem Schuljahr wieder Projekte und Aktionen dazu durchführen. Als Schirmherren und Paten konnten die Schülerinnen und Schüler dafür den Lehrbeauftragten der Uni Erfurt und Grünen-Stadtrat Rüdiger Bender gewinnen.

24. August 2015

34. Titelverleihung SoR–SmC

Die Staatliche Regelschule »Carl-August Musäus« Weimar ist die 1. Schule in Weimar mit dem Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«! Die Die Unterschriften wurden gesammelt und die Anerkennung erhalten. Die Titelverleihung fand am ersten Schultag gleichzeitig mit der Einweihung des neu renovierten Schulgebäude statt. Der Pate des Projektes ist der Musiker Norman Sinn. Besonders beeindruckend war der eigene Courage Rap, den Schülerinnen und Schüler der Schule gemeinsam mit ihm dichteten, planten, übten und aufführten und die Ansprache einer Schülerin der Schule. Sie sprach folgende Worte vor der ganzen Schule: »Wir, also unsere Schule als Ganzes, akzeptieren keine Fremdenfeindlichkeit und keine Ausgrenzung, aus welchen Gründen auch immer. Deswegen sind wir eine Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage. Wir sagen, in Zeiten, in denen ausländerfeindliche Äußerungen plötzlich wieder schick werden, Rassismus entschieden den Kampf an. Die Musäusschule bezieht mit ihrem Titel ganz klar Position: Rassismus ist feige und menschenverachtend. Wir möchten vermeiden, dass jemand wegen seiner Hautfarbe, seiner Religion, seinem Aussehen oder irgendeinem anderen Grund gemobbt und ausgegrenzt wird. Seit heute gibt es bei uns eine DaZ-Klasse, die von Flüchtlingen besucht wird. Bei uns seid ihr genau richtig, ihr seid willkommen. Wir wünschen euch einen tollen Start in der vielleicht neuen Heimat.«

Anlässlich der Verleihung des Titels »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« an die Staatliche Regelschule »Carl August Musäus« Weimar übermittelt Thüringens Bildungs- und Jugendministerin Birgit Klaubert herzliche Glückwünsche. »Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium haben sich intensiv mit dem Thema und den Gefahren des Rassismus auseinander gesetzt, die notwendigen Unterschriften gesammelt und mit ihrem Engagement letztlich überzeugen können. Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.«

25. Juni 2015

33. Titelverleihung SoR–SmC

  • Infostand der AG "Aktiv gegen Nazis"

    Infostand der AG "Aktiv gegen Nazis"

  • Infostand der AG "Aktiv gegen Nazis"

    Infostand der AG "Aktiv gegen Nazis"

  • Infostand der Comicausstellung "Fluchtgeschichten"

    Infostand der Comicausstellung "Fluchtgeschichten"

  • Artikel OTZ Titelverleihung

    Artikel OTZ Titelverleihung

25. Juni 2015

Die UniverSaale Jena – Freie Gesamtschule, die fünfte Schule in Jena, erhielt den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«.
Die Titelverleihung fand im Rahmen der Aktion »Bunte Vielfalt« der UniverSaale Jena statt. Schulprojekte und aktive Arbeitsgruppen stellten sich vor. Die Schultheatergruppe führte das selbst verfasste Stück »Mein Land« auf, welches sich mit den Themen »Flucht« und »Asyl« auseinandersetzt. Anschließend gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema »Asyl« und »Integration von Flüchtlingen in Jena«, an der sich u. a. ein syrischer Flüchtling, die Direktorin der Lobdeburgschule Jena, Asyl e. V. Jena (Pate der Schule), die Beauftragte für Migration und Integration der Stadt Jena und ein Mitglied der Schultheatergruppe beteiligten.