Landeskoordination Thüringen

Archiv »Titelverleihungen« (Seite 1/3)

27. Mai 2021

59. Titelverleihung SoR – SmC

Die zweite Online-Titelverleihung im Netzwerk fand an der berufsbildenden Schule »Bergschule St. Elisabeth« in Heilbad Heiligenstadt statt.

Unterstützt wird die Schule von dem Liedermacher Mathi und der Ordensschwester Adelgundis als Paten.

14. April 2021

58. Titelverleihung SoR – SmC

  • Titelverleihung Erste Stadtschule Bad Salzungen

    Titelverleihung Erste Stadtschule Bad Salzungen

Die Erste Stadtschule Bad Salzungen wollte nicht länger warten.
So organisierten die Seminarfachgruppe, bestehend aus vier Schüler*innen und die Schulsozialpädagogin Frau Hess, eine Online-Titelverleihung über BigBlueButton gemeinsam mit der Landeskoordination.

Es gab Gedichte, Musik und der Pate Herr Tonndorf wurde mit einer Videobotschaft eingeblendet.
Und die Urkunde konnte so virtuell überreicht werden.
Es hat alles prima geklappt und war sogar richtig feierlich. Vielen Dank dem Orga-Team der Schule!

25. Mai 2020

57. Titelverleihung SoR – SmC

  • Titelverleihung RS Breitungen

    Titelverleihung RS Breitungen

  • Endlich geschafft!

    Endlich geschafft!

Die Staatliche Regelschule Breitungen erhielt unter besonderen Bedingungen am 25. Mai 2020 den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte eine symbolische Titelverleihung stattfinden und die Schule als das 57. Mitglied in das Thüringer Courage Netzwerk aufgenommen werden. Die Patin, Autorin und Fotografin Anna Kuschnarowa war online mit dabei. Besonders großen Dank sagen wir den drei Schülern und einer Schülerin der Schule, welche sich zwei Jahre dafür unermüdlich engagiert haben und die gesamte Schule mit vielfältigen Aktionen einbezogen. So starteten sie eine groß angelegte Aktion, um die Unterschriften zu sammeln, sie schrieben ihre Seminarfacharbeit zum Thema, sie organisierten Projekttage, informierten die Presse, nahmen an drei Landestreffen in Weimar teil und tauschten sich mit anderen Courageschulen aus. Unbedingt lesenswert ist der Bericht unter Downloads!

18. Januar 2020

56. Titelverleihung SoR–SmC

  • 56. Titelverleihung

    56. Titelverleihung

  • 56. Titelverleihung 02

    56. Titelverleihung 02

Als erste Schule in Thüringen im Jahr 2020 wurde der Kolping-Schule Erfurt der Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen. Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der 9. Erfurter Courage-Schule arbeiten gemeinsam daran, achtsam, mit Respekt und Anerkennung miteinander umzugehen und Gewalt und Diskriminierung zu verhindern. Die Titelverleihung fand bei einem Spiel des RSB Thuringia Bulls e. V., dem Patenverein des Projektes, statt.

19. Dezember 2019

55. Titelverleihung SoR–SmC

  • Titelverleihung Kulturanum Jena 2019

    Titelverleihung Kulturanum Jena 2019

Am Donnerstag, dem 19. Dezember 2019 bekam die Staatliche Gemeinschaftsschule Kulturanum in Jena den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen. Wir freuen uns sehr, dass das Kulturanum nun als 55. Schule zu unserem Netzwerk gehört und sich gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung einsetzt.

03. Dezember 2019

54. Titelverleihung

Die Staatliche Gemeinschaftsschule »Friedrich von Hardenberg« Greußen hat den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« erhalten. Die Schule zeigt damit eine klare Haltung, ein Klima der gegenseitigen Achtung und der Anerkennung individueller Eigenheiten zu fördern und sich gegen ausgrenzende und verachtende Ideologien zu stellen. An der Titelverleihung hat Ministerpräsident Bodo Ramelow als Pate des Projektes teilgenommen. Die TGS Greußen aus dem Kyffhäuserkreis ist die 54. Courageschule in Thüringen!

20. Juni 2019

53. Titelverleihung SoR–SmC

  • 53. TV in Erfurt

    53. TV in Erfurt

Wir freuen uns darüber, dass die Friedrich-Schiller-Schule in Erfurt als 53. Schule in Thüringen nun den Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« trägt. Bei einer schönen Titelverleihung überreichte die Landeskoordination im Beisein des Bildungsministers den Titel an die Schulgemeinschaft. Insgesamt unterschrieben 81% der Schulmitglieder die Selbsverpflichtungserklärung und bestätigten somit, dass sie sich zukünftig für ein couragiertes Miteinander an ihrer Schule einsetzen wollen. Unterstützung erhalten sie dabei durch den Paten Andrew Aris von Spirit of Football.

04. April 2019

52. Titelverleihung SoR–SmC

  • Titelverleihung 52

    Titelverleihung 52

Das Johann-Gottfried-Seume Gymnasium in Vacha hat fleißig Unterschriften gesammelt und der Titel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« wurde im Rahmen eines Talenteabends von der Landeskoordination offiziell an die Schulgemeinschaft verliehen. Wir freuen uns somit über die 52. Thüringer Schule im Courage Netzwerk und wünschen viel Erfolg und Leidenschaft für euer weiteres Engagement.

29. November 2018

51. Titelverleihung SoR–SmC

Die Staatliche Regelschule Werratal in Bad Salzungen ist die 51. Schule im Thüringer Courage Netzwerk. Am 29. November wurde der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sehr feierlich an die Schule verliehen. Wir hoffen ihr bleibt weiterhin so engagiert und couragiert und unterstützt das Courage-Netzwerk!

13. September 2018

50. Titelverleihung SoR–SmC

  • TV_50_1

    TV_50_1

  • TV_50_2

    TV_50_2

  • TV_50_3

    TV_50_3

  • TV_50_4

    TV_50_4

  • TV_50_5

    TV_50_5

Die IGS Grete Unrein in Jena ist nun offiziell die 50. Schule im Netzwerk von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Thüringen. Einen kleinen Einblick in die Feierlichkeiten der Titelverleihung gibt die nebenstehende Fotogalerie.

Wir heißen euch herzlich im Netzwerk willkommen und freuen uns über euer Engagement!