Landeskoordination Thüringen

Archiv

← alles anzeigen

02. Juni 2021

»Kommunikation – Aber, wie klappt das gut in der Schule?«

*Online-Workshop für Klassen- und Schülersprecher\innen, deren Stellvertretende sowie pädagogische Fachkräfte aus 4 Schulen

Dabei waren:
2 Schüler*innen der und 1 Pädagogin der Ersten Stadtschule Bad Salzungen
4 Schüler*innen und 2 Pädagoginnen des Staatlichen Gymnasiums »Lyonel Feininger« Mellingen
3 Schüler*innen der und 1 Pädagogin der Thüringer Gemeinschaftsschule Kolpingschule Erfurt
4 Schüler*innen und 1 Pädagoginnen der Staatlichen Regelschule »Am Kiliansberg« Meiningen

Die Schüler*innenvertretung als das Sprachrohr für die Klasse und Schule und gestaltet eine gewaltfreie Schulkultur mit. Miteinander sprechen, sich austauschen, sich unterhalten, das kann doch jede*r?! Doch wie kommt man zu einer Entscheidung, wenn es viele Meinungen gibt?
Wie lassen sich die Mitschüler*innen aktivieren, sich selber eine Meinung zu bilden und sich mitzuteilen?

Im Seminar ging es um Möglichkeiten eines guten Miteinanders, dem Hören aller, der Akzeptanz und das Verstehen verschiedener Meinungen, um Kommunikations- und Gesprächsführung in einer Gruppe, z. B. in den Klassen. Besprochen wurde auch, was bisher für eine gute Kommunikation an der Schule getan wurde und wo inner- und außerhalb der Schule Unterstützungsmöglichkeiten sein können.
Die Teilnehmenden tauschten erfolgreiche Vorgehensweisen aus und vernetzten sich mit Schüler*innen der anderen Schulen.

Danke an die Referent*innen Carolin Pfeifer und Kristin Lehmann von YourVoice, Arbeit und Leben Thüringen e. V.!

Organisation und Leitung: Landeskoordination Thüringen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Flyer:

Anmeldeformular:

Informationen zu Online-Veranstaltungen

Datenschutzerklärung für Gruppenleitende

Zustimmung der Eltern

Die Fortbildung ist als Lehrer*innenfortbildung unter Aktenzeichen: 5094–28–0946/​21 anerkannt.